Wie Sie Ihren Besuch bei uns vorbereiten können:

Aufgrund des hohen Bedarfs kann es sein, dass Sie länger auf Ihren Termin warten mussten. Um Ihren Termin bei uns möglichst effektiv zu gestalten, bitten wir sie, folgende Fragen beantworten zu können, bzw. ggf. die nachfolgenden Unterlagen mitzubringen:

  • Wegen welcher Beschwerden kommen Sie zu uns?
  • Sind im Vorfeld schon Abklärungen durchgeführt worden?
  • Gibt es Befunde von Röntgen- oder Kernspin-Untersuchungen?

Bitte bringen Sie unbedingt die Befunde mit oder bitten Sie Ihren überweisenden Arzt, uns die Befunde zur Verfügung zu stellen, z.B. per Fax: 07651 3467.

  • Gibt es möglicherweise auch digitales Bildmaterial, z.B. auf CD/DVD (z.B. Untersuchungen vom Kopf oder von der Wirbelsäule)
  • Waren Sie schon einmal bei einem Neurologen? Wenn ja, bei wem?
  • Können sie uns ärztliche Befundberichte zur Verfügung stellen?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

Bitte bringen Sie uns, wenn vorhanden, einen Medikationsplan mit.

Bei Abklärung einer Gedächtnisstörung:

Hierbei sind häufig Informationen von Angehörigen essentiell: Den Patienten sollte ein Angehöriger begleiten, der Angaben über die Vorgeschichte oder Symptome machen kann.

Chipkarte/Überweisungen

Bitte bringen Sie bei jedem Besuch Ihre elektronische Gesundheitskarte (und nicht Ihre alte Versicherungskarte), Ihre Krankenunterlagen (Arztberichte, Röntgenbilder, Medikamente usw.) mit und zu jedem Quartal (Beginn: Januar, April, Juli, Oktober), falls vorhanden, einen Überweisungsschein.

Wartezeiten

Wir bemühen uns, die mit Ihnen vereinbarten Termine einzuhalten. Es kann dennoch (z.B. durch Notfälle) gelegentlich zu Wartezeiten kommen. Da wir in unserer Gemeinschaftspraxis Termine für verschiedene Ärzte vergeben, ist es möglich, dass Patienten, die nach Ihnen gekommen sind, vor Ihnen aufgerufen werden. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und Termine einhalten zu können, sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen:

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können oder wollen, bitten wir Sie dringend! ihren Termin abzusagen. Wir haben einige Patienten mit dringlichen Beschwerden, die wir dann von einer Warteliste abrufen können. Nehmen Sie bitte Rücksicht auf die anderen Patienten.

Sollten Sie sich verspäten, bitten wir Sie dringend um eine kurze Benachrichtigung. Eine 15 minütige Verspätung eines Patienten kann in Stoßzeiten jedoch eine Termin-Neuvergabe erforderlich machen.